Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Biography
D  |  E
Contact  /  Imprint  /  Imprint

Biography

1876
August Sander is born on November 17 in Herdorf to August Sander sen., a mining carpenter, who was later dis­abled, and Justine Sander, née Jung. August Sander junior has six siblings. He attends the local elementary school.

1890–1896
Works on the mining waste tip at Herdorf iron-ore mine. Strikes up an acquaintance with a professional pho­tographer from Siegen, who arouses his interest in photog­raphy. With the financial support of his uncle, he buys his first photographic equipment.

1897–1909
Military service and training under Trier-based photographer Georg Jung. He spends years traveling to Berlin, Magdeburg, Halle, Leipzig and Dresden, among others, and works in various photographic studios. Also interested in painting. Works for the Photographische Kunstanstalt Greif in Linz on the Danube (Austria), which together with a partner he takes over in 1902, only to later run it on his own. He becomes a member of the Upper Austrian Art Society (approx. 1904-9). In his Atelier für bild­mäßige Photographie Sander offers “photographic works of every kind”. Sander receives numerous prizes for his pho­tographs, which are frequently exhibited. In 1902 he mar­ries Anna Seitenmacher. Birth of their sons Erich (1903) and Gunther (1907).

1910–1920
Relocates to Cologne. Birth of the twins Sigrid and Helmut (1911), but only Sigrid survives. Expands his studio work in Cologne’s Lindenthal district at Dürener Strasse 201. Begins photographic work in the Westerwald region, producing images he will later incorporate into his work Menschen des 20. Jahrhunderts (People of the 20th Century). Sander is conscripted at the start of World War I and does not return until the end of the war in 1918. Anna Sander runs the business in his absence.

From 1920
Intensive exchange with the Kölner Progressive ar­tists group, above all with Franz Wilhelm Seiwert and Heinrich Hoerle. The ideas and concept for his large por­trait project Menschen des 20. Jahrhunderts mature. First presentation of the project in the Cologne Kunstverein (No­vember 1927); that same spring he travels to Sardinia with the author Ludwig Mathar. As a preview to Menschen des 20. Jahrhunderts the illustrated publication Antlitz der Zeit [Face of Our Time] is published in 1929. Sander holds a series of six lectures on the topic “The Essence and Devel­opment of Photography” in the Westdeutscher Rundfunk (1931). Sander’s son Erich, a member of the SAPD (German Socialist Workers Party), which is banned from 1933, is in­formed on and condemned to ten years’ imprisonment (1934). The National Socialists prevent delivery of Antlitz der Zeit and destroy the printing plates. Publishers L. Schwann, Düsseldorf, and L. Holzwarth, Bad Rothenfelde, publish six booklets each portraying a region of Germany (1933–1935). The images they contain by August Sander, but also taken by Erich Sander for the family business, address various topics focusing on landscape and architecture. Sander also produces botanic studies and detailed studies, for example of hands. Sander realizes numerous commis­sions in the areas of industry and advertising. The ongoing war obliges the Sanders to leave Cologne. They begin the move to their new home in the Westerwald village, Kuch­hausen, in 1942. The Cologne studio is destroyed by bomb­ing. Sander is able to salvage the most important sections of the archive and transport them to his new home (1942-3).

1944–1946
Sander’s son Erich dies in the Siegburg prison (1944) from an untreated and acute ruptured appendix. 25,000 to 30,000 negatives, which were stored in the cellar of their Cologne flat are destroyed in a fire (January 1946). Though the conditions are difficult he continues to devote himself to his many photographic projects. August Sander keeps up the contacts from his time in Cologne

1951–1962
At the initiative of photography publisher and sponsor L. Fritz Gruber, exhibition featuring August Sander’s works at the second photokina (1951) and visit by Edward Steichen, Director of the photography department of the Museum of Modern Art, New York (1952). Sale of the portfolio project Köln, wie es war (Cologne as it once was) to the City of Cologne (1953). Participates in the traveling exhibition curated by Steichen, The Family of Man (1955). Given the freedom of his native village Herdorf (1958). Special issue of the Swiss monthly magazine du (1959). Order of the Federal Republic of Germany, first class and awarded the prize of the German Society for Photography (1960/61). Publication of the book Deutschenspiegel with an introduction by Heinrich Lu?tzeler (1962).

1957
Anna Sander dies on May 27 in Kuchhausen.

1964
August Sander dies on April 20 in Cologne.

 

 

Public Guided Tours

Each Sunday at 15 hrs during the exhibition period (in German, please contact us for tours in English)

The education programme is supported by the Society of Patrons of Die Photographische Sammlung.


New publications:

August Sander: Masterpieces
Francesco Neri: Farmers
Hugo Erfurth: Pictures

CD: Concert for August Sander

Further information

________________________________

Opening hours and entrance fee

The exhibition opens daily 14-19hrs, closed on Wednesday

Entrance fee 5,50 € (red. 3,00 €)
Entrance free on the first Monday of each month!

Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Biographie
D  |  E
Kontakt  /  Impressum  /  Datenschutz

Biographie

1876
August Sander wird am 17. November in Herdorf als Sohn des Grubenzimmerhauers August Sander sen. (1846–1906), später Berginvalide, und Justine Sander, geb. Jung (1845–1919), geboren. Er wächst im Kreis von sieben Geschwistern auf und besucht die örtliche Volksschule.

1890–1896
Arbeit als Haldenjunge auf dem Gelände einer Herdorfer Eisenerzgrube. Dort macht er die Bekanntschaft mit einem Siegener Berufsphotographen, der sein Interesse für die Photographie auslöst. Mit finanzieller Unterstützung seines Onkels kauft er seine erste eigene Photoausrüstung.

1897–1909
Militärzeit und Ausbildung bei dem Trierer Photographen Georg Jung. Wanderjahre u. a. nach Berlin, Magdeburg, Halle, Dresden und Leipzig, dort Mitarbeit in verschiedenen photographischen Ateliers. Auch für Malerei interessiert er sich. Tätigkeit für die Photographische Kunstanstalt Greif in Linz an der Donau (Österreich), die er 1902 mit einem Teilhaber, später selbstständig übernimmt. Er wird Mitglied des Oberösterreichischen Kunstverereins (ca. 1904–1909). In seinem Atelier für bildmäßige Photographie bietet Sander „photographische Arbeiten jeder Art“ an. Sanders Photographien werden vielfach ausgestellt und ausgezeichnet. In die Linzer Zeit fällt die Heirat mit Anna Seitenmacher (1902) sowie die Geburt der Söhne Erich (1903) und Gunther (1907).

1910–1920
Umzug nach Köln. Geburt der Zwillinge Sigrid und Helmut (1911), nur Tochter Sigrid überlebt. Aufbau des Atelierbetriebs in Köln-Lindenthal, Dürener Straße 201. Beginn der photographischen Tätigkeit im Westerwald, bei der Arbeiten entstehen, die er später in sein Werk Menschen des 20. Jahrhunderts einbeziehen wird. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wird Sander einberufen; er kehrt erst bei Kriegsende 1918 zurück. Während dieser Zeit führt Anna Sander den Betrieb weiter.

Ab 1920
Intensiver Austausch mit der Gruppe Kölner Progressive, vor allem mit Franz Wilhelm Seiwert und Heinrich Hoerle. Idee und Konzept für sein großes Portraitwerk Menschen des 20. Jahrhunderts reifen. Erste Vorstellung des Projekts im Kölnischen Kunstverein (November 1927), im Frühjahr gleichen Jahres Reise nach Sardinien mit dem Schriftsteller Ludwig Mathar. Als Vorschau auf Menschen des 20. Jahrhunders erscheint der Bildband Antlitz der Zeit (1929). Sander hält eine sechsteilige Vortragsreihe zum Thema „Wesen und Werden der Photographie“ im Westdeutschen Rundfunk (1931). Sanders Sohn Erich, Student der Geisteswissenschaften und Mitglied der ab 1933 verbotenen SAPD (Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands), wird denunziert und zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt (1934). Über Antlitz der Zeit verfügen die Nationalsozialisten einen Auslieferungsstopp, und die Druckstöcke werden vernichtet. Die Verlage L. Schwann, Düsseldorf, und L. Holzwarth, Bad Rothenfelde, veröffentlichen sechs Hefte, in denen jeweils eine Region Deutschlands vorgestellt wird (1933–1935). Die darin enthaltenen Aufnahmen von August Sander, teilweise auch von Erich Sander für den Familienbetrieb photographiert, führen durch verschiedene Bildthemen mit den Schwerpunkten Landschaft und Architektur. Ebenso fertigt Sander botanische Studien und Detailstudien, beispielsweise von Händen. Zahlreiche Aufträge in den Bereichen Industrie und Werbung werden von Sander bearbeitet. Aufgrund der Kriegsereignisse ist das Ehepaar Sander gezwungen, Köln zu verlassen. Schrittweise vollzieht sich ab 1942 der Umzug in das Westerwalddorf Kuchhausen. Das Kölner Atelier wird durch Bombenangriffe zerstört. Sander kann den wichtigsten Teil des Archivs an seinen neuen Wohnort retten (1942/1943).

1944–1946
Sanders Sohn Erich stirbt an einem nicht behandelten akuten Blinddarmdurchbruch im Siegburger Zuchthaus (1944). 25.000 bis 30.000 Negative, die noch im Keller der Kölner Wohnung deponiert waren, werden durch einen Brand vernichtet (Januar 1946). Trotz eingeschränkter Arbeitsverhältnisse widmet er sich weiterhin zahlreichen seiner photographischen Projekte. August Sander hält an seinen Kontakten aus dem Kölner Umfeld fest.

1951–1962
Auf Anregung des Publizisten und Förderers der Photographie, L. Fritz Gruber, Ausstellung mit Arbeiten von August Sander auf der zweiten photokina in Köln (1951) und Besuch von Edward Steichen, dem damaligen Direktor der photographischen Abteilung des Museum of Modern Art, New York (1952). Verkauf des Mappenwerkes Köln wie es war an die Stadt Köln (1953). Teilnahme an der von Steichen kuratierten Wanderausstellung The Family of Man (1955). Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Herdorf (1958). Sonderausgabe der Schweizer Monatsschrift du (1959). Bundesverdienstkreuz erster Klasse und Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (1960/61). Das Buch Deutschenspiegel mit einer Einleitung von Heinrich Lützeler erscheint 1962.

1957
Anna Sander stirbt am 27. Mai in Kuchhausen.

1964
August Sander stirbt am 20. April in Köln.

August Sander
Photographien aus Menschen des 20. Jahrhunderts

Palau de la Virreina, Barcelona
23. März bis 23. Juni 2019

Weitere Informationen...»»
________________________________

Bernd & Hilla Becher
Kohlebunker

Kunstarchiv Kaiserswerth
8. März bis 1. September 2019

Öffnungszeiten Sa, So, 14–18 Uhr

Weitere Informationen...»»

________________________________

Wenn Sie einen Blick in unsere neue Sammlungsbroschüre werfen möchten, klicken Sie auf das Cover.

Weitere Informationen...»»

________________________________

Umfangreiches Begleitprogramm zu den aktuellen Ausstellungen:

Kuratorinnenführungen:
Sa., 11.5., 17 Uhr
Do., 23.5., 18.30 Uhr
mit Gabriele Conrath-Scholl und
Claudia Schubert

Studenten für Studenten:
Do. 21.3. und Sa. 30.3., 17 Uhr:
Öffentliche Führung "Form und Detail im Fokus – Ästhetische Inszenierungen von Pflanzen", mit Hannah Rhein, Universität zu Köln

Slow Art Day:
Sa., 6.4.: Sonderspräsentationen aus der Sammlung:
15–16 Uhr: Pflanze – historische Positionen
16–17 Uhr: Pflanze – zeitgenössische Positionen, Eintritt frei

Artist Meets Archive: Auftaktveranstaltung
"Roselyne Titaud – Die Hummer-Quadrille":

So. 5.5., 14 Uhr: Künstlerinnengespräch und Buchpräsentation, Eintritt frei

Internationaler Museumstag:
So. 19.5., 11 bis 19 Uhr
13.30 Uhr und 15 Uhr: Öffentliche Führung
"Inspiration Natur: Photographische Werke von Karl Blossfeldt, Jim Dine und Roselyne Titaud", mit Inga Schneider, Eintritt frei

Talking & Pictures:
Do. 6.6., 19–21 Uhr: Austausch über Photographie

_________________________________

Öffentliche Führungen:

An jedem Sonntag während der Laufzeit der Ausstellungen, um 15 Uhr,
ohne Voranmeldung, Treffpunkt an der Ausstellungskasse (Eintritt + 2 Euro)

Das Führungsprogramm wird von der Fördergesellschaft der Photographischen Sammlung unterstützt.

__________________________________

Veranstaltungen für Kinder:

Die Photo-Detektive...
Wir entdecken eine Ausstellung
Für Kinder von 6–10 Jahren

Nächste Termine:
Sa., 16. März
Sa., 25. Mai
Sa., 29. Juni
von 15–16.30 Uhr
Kosten inkl. Eintritt € 7,00

mit Verena Günther
....»» weitere Informationen

 

Darüber hinaus sind individuelle Buchungen für Kindergruppen möglich, Infos unter
Tel.: 0221/88895300.

Kinderführungen

Öffnungszeiten und Eintritt

Während der Laufzeit ist die Ausstellung täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs geschlossen
Eintritt 5,50 € (erm. 3,00 €)
An jedem ersten Montag im Monat freier Eintritt!