Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Bernd and Hilla Becher
D  |  E
Contact  /  Imprint  /  Imprint

Bernd und Hilla Becher (1931–2007, 1934–2015)

The artists Bernd and Hilla Becher have been linked in cooperation with Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur for more than ten years. The purpose of that cooperation is to document and inventorize the photographic archive that the Bechers have built up over a period of 40 years.

Even though a vast amount of the couple's work has been published, there is a wealth of photographs that have still not been classified, either as prints or as images for inclusion in planned groups of work. That analysis is now an ongoing process within the framework of the present cooperation, conducted partly with an eye on the exhibition and publishing activities of Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, which is working to help complete their oeuvre under the supervision and with the assistance of the artists.

The thematic focus is the comprehensive documentation of industrial plants, a subject on which the artists have worked since 1961. In addressing it, they assign negatives to corresponding groups of work and draw on existing inventories of photographs with occasional additions. In this way, a collection reflecting the Bechers' complete oeuvre is gradually being built up, not least with a view to offering its contents on loan to international museums. Prerequisites for this are due conservational care and an approach to inventorization that treats the artists' stipulations on sequencing for publications and exhibitions as important interpretative criteria. The result of this is a major collection of Bernd and Hilla Becher's work that enables Die Photographische Sammlung to continue exhibition and publication work on a broad front.

The strength of the oeuvre stems especially from its origins as well as from the history of the subjects on which Bernd und Hilla Becher trained their cameras. Many of the buildings and installations they photographed were consigned to the past not long after they were documented. Condemned to demolition by plant closures, they were literally expunged from the face of the Earth. In a few fortunate cases, parts of them survived as cultural monuments, buildings converted for a different use or museum institutions and installations.

But recognizing the epochal change sweeping the iron and steel industry, the Bechers started back in the early 1960s to try and capture impressive images of still largely functional collieries and steel mills as well as other industrial and residential buildings, large-scale installations and structures connected closely with the conveyance, storage and transport of ore, coal, rock or earth. In the course of their relentless activity, they produced an encyclopaedic inventory of images that represents a major treasure trove of visual records depicting key areas of the mining and steel industries. Focusing on the cultural and technological history of Germany as well as large parts of Western Europe and North America, they pursued their work in Germany, Holland, Belgium, France, Luxembourg and Britain as well as in the various states of the US.

For the realization of their concept of creating a photographic documentation of historical industrial buildings, they developed at a very early stage a systematic approach and a differentiated pictorial and compositional idiom which still remains unique in terms of its stylistic clarity and enjoys a special status in Concept Art without subscribing totally to its aims and intentions. For example, important traditions with which the two artists identify should not be ignored. There are many parallels with early photography, 19th century painting and certain exponents of Neue Sachlichkeit. There are also aspects of their work that reveal a scientific mindset and mode of presentation geared to delivering objective evidence. In addition, Bernd and Hilla Becher's photographic work positions itself at interfaces of different of fields of knowledge. Above all, however, it stands in the vanguard of the history of 20th century visual art and photography. 

 

 

Public Guided Tours

Each Sunday at 15 hrs during the exhibition period (in German, please contact us for tours in English)

The education programme is supported by the Society of Patrons of Die Photographische Sammlung.


New publications:

August Sander: Masterpieces
Francesco Neri: Farmers
Hugo Erfurth: Pictures

CD: Concert for August Sander

Further information

________________________________

Opening hours and entrance fee

The exhibition opens daily 14-19hrs, closed on Wednesday

Entrance fee 5,50 € (red. 3,00 €)
Entrance free on the first Monday of each month!

Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Bernd und Hilla Becher
D  |  E
Kontakt  /  Impressum  /  Datenschutz

Bernd und Hilla Becher (1931–2007, 1934–2015)

Die Kooperation mit Bernd und Hilla Becher geht in die Gründungsphase der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur zurück. Gegenstand dieser Zusammenarbeit, die nach dem Tod von Bernd Becher 2007 von Hilla Becher weitergeführt wurde, ist die werkgerechte Aufarbeitung des im Laufe von über 40 Jahren gewachsenen photographischen Archivs der Bechers.

Der Fokus liegt dabei auf dem seit 1961 selbst gestellten Thema der Dokumentation von Industrieanlagen in ihrer Gesamtheit. Zur Erarbeitung dieses Stoffes stellten die Künstler einerseits ihre entsprechenden Werkgruppen aus dem vorhandenen Negativmaterial zusammen, andererseits schöpften sie aus schon existierenden Bildbeständen, die gelegentlich durch noch zu ergänzende Aufnahmen aufgestockt werden. So hat sich nach und nach eine das Gesamtwerk der Bechers reflektierende Sammlung ergeben, die nicht zuletzt für den internationalen musealen Leihverkehr bereitgestellt wird. Voraussetzung hierfür sind eine sachgemäße konservatorische Betreuung und eine Inventarisierung, welche die von den Künstlern vorgesehenen Ordnungsvorgaben für Publikationen und Ausstellungen als wichtige interpretatorische Kriterien aufnimmt. Es besteht ein breiter Fundus, der die Photographische Sammlung zur Fortsetzung der Ausstellungs- und Publikationsarbeit zum Werk von Bernd und Hilla Becher befähigt.

Die Stärke des Œuvres erschließt sich besonders aus seiner Entwicklungsgeschichte sowie aus der Historie des von Bernd und Hilla Becher betrachteten Motivspektrums. Die von ihnen aufgenommenen Objekte und Anlagen gehörten oftmals bereits kurze Zeit, nachdem sie dokumentiert waren, der Vergangenheit an, standen infolge von Betriebsauflösungen zum Abbruch bereit und verschwanden vor allem in ihrer Vollständigkeit buchstäblich von der Bildfläche. Im günstigsten Fall blieben sie teilweise als Kulturdenkmäler erhalten oder sind heute als umgenutzte Bauten oder in musealen Einrichtungen und Installationen erfahrbar.

Doch schon seit Beginn der 1960er Jahre hatten die Bechers, rechtzeitig den epochalen Wandel in der Montanindustrie erkennend, prägnante Ansichten von noch weitgehend funktionstüchtigen Bergwerks- und Hüttenanlagen, darüber hinaus aber auch von weiteren Industrie- und Wohnbauten, Großapparaturen und Konstruktionen in ihren Bildern aufzuzeigen gesucht, deren Funktion weitgehend auf der Förderung, Lagerung und dem Transport von Erzen, Kohle, Gestein- und Erdmaterialien beruht. Im Laufe ihrer kontinuierlichen Tätigkeit erstellten sie, einem enzyklopädischen Arbeitsansatz folgend, ein Bildinventar, das einen großen Schatz zur Visualisierung wesentlicher Bereiche vorzugsweise der Bergbau- und Stahlindustrie darstellt. Der Kultur- und Technikgeschichte unseres Landes sowie weiten Teilen Westeuropas und Nordamerikas zugewandt, gingen sie ihrer Arbeit wechselnd zwischen den Ländern Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Großbritannien sowie in den verschiedenen Staaten der USA nach.

Dabei hatten sie zur Realisierung ihres Konzepts, das auf eine geschichtsrelevante photographische Dokumentation industrieller Bauten zielte, bereits sehr früh ein systematisches Vorgehen und eine differenzierte künstlerische Bild- und Formensprache entworfen, die in ihrer stilistischen Klarheit nach wie vor einzigartig ist und besonders im Kontext der Concept Art einen besonderen Rang erwarb, ohne mit deren Absichten gänzlich synchron zu sein. So dürfen wichtige Traditionen, an welche die beiden Künstler anknüpfen, nicht außer Acht bleiben. Sie berufen sich vielfach auf die Frühzeit der Photographie, auf die Malerei des 19. Jahrhunderts und auf Positionen der Neuen Sachlichkeit. Des Weiteren weisen ihre Arbeiten Aspekte auf, die einer den Naturwissenschaften inhärenten, auf objektive Nachweisbarkeit gerichteten systematischen Denk- und Darstellungsweise entsprechen. Ferner verortet sich das photographische Werk von Bernd und Hilla Becher an Schnittstellen verschiedener Wissensgebiete, vor allem aber steht es innerhalb der Geschichte der bildenden Kunst und Photographie des 20. Jahrhunderts mit an vorderster Stelle.

Sonderveranstaltungen zur Ausstellung "Boris Becker – Hochbunker":

Do. 12.9., 19 Uhr
Kuratorinnenführung mit Claudia Schubert

Do. 14.11., 19 Uhr
Künstlergespräch mit Boris Becker und Gabriele Conrath-Scholl

So. 17.11.2019 und So. 26.1.2020, 11 Uhr
Führung durch den Hochbunker
Körnerstr. 101, Köln (Anmeldung erforderlich)

Fr. 22.11., 18.30 Uhr
DPGh_Fokus: Führung für Mitglieder der DGPh

Do. 12.12., 19 Uhr
Vortrag von Dr. Elke Purpus "Bunkerbilder – zwischen Inszenierung und Dokumentation"

Fr. 31.1.2020, 18.30 Uhr
Führung für Mitglieder und Gäste der Fördergesellschaft


Anmeldungen und weitere Informationen unter Tel.: 0221/88895300, photographie@sk-kultur.de

_________________________________

Buchpremiere, Signierstunde und Künstlergespräch

Do. 26.9., 19 Uhr

Andreas Mader: "Die Tage Das Leben 1988–2018"

Immer wieder hat der Photograph ihm nahestehende Freunde und Familien einfühlsam portraitiert. Über die Jahre ist so eine verdichtete visuelle Erzählung über Nähe und Vertrauen, über Veränderung und Neubeginn, über Partnerschaften, Kinder, das Erwachsen- und Älterwerden entstanden.
Andreas Mader wird ausgewählte Originalphotographien aus seinem Langzeitprojekt vorstellen ebenso wie das 2019 erschienene Buch (Edition Fotohof, Salzburg).

__________________________________

Öffentliche Führungen:

An jedem Sonntag während der Laufzeit der Ausstellungen, um 15 Uhr,
ohne Voranmeldung, Treffpunkt an der Ausstellungskasse (Eintritt + 2 Euro)

Studenten für Studenten
Do. 24.10. und Sa. 2.11., 17 Uhr

Das Führungsprogramm wird von der Fördergesellschaft der Photographischen Sammlung unterstützt.

__________________________________

Veranstaltungen für Kinder:

Die Photo-Detektive...
Wir entdecken eine Ausstellung
Für Kinder von 6–10 Jahren

Die nächsten Termine:
Sa. 28.9
Sa. 9.11.
Sa. 7.12, immer von 15–16.30 Uhr
Kosten inkl. Eintritt € 7,00

mit Verena Günther
....»» weitere Informationen

Darüber hinaus sind individuelle Buchungen für Kindergruppen möglich, Infos unter
Tel.: 0221/88895300.

Bernd & Hilla Becher
Kohlebunker

Kunstarchiv Kaiserswerth
8. März bis 1. September 2019

verlängert bis 22. September 2019!

Öffnungszeiten Sa, So, 14–18 Uhr

...»» weitere Informationen

________________________________

Neuerscheinung:

August Sander: Antlitz der Zeit
60 Fotos deutscher Menschen

Einleitung von Alfred Döblin
mit gesammelten Rezensionen 1929–1933

Hrsg. Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, zusammengestellt und bearbeitet von Gabriele Conrath-Scholl und Claudia Schubert, Schirmer/Mosel, 2019

248 Seiten, 60 Duotone-Tafeln und 32 Abbildungen, ISBN 978-3-8296-0865-7, Preis: 39,80 €

_________________________________

Kinderführungen

Öffnungszeiten und Eintritt

Während der Laufzeit ist die Ausstellung täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs geschlossen
Eintritt 5,50 € (erm. 3,00 €)
An jedem ersten Montag im Monat freier Eintritt!