Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Roselyne Titaud
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Roselyne Titaud: Sans Titre, aus der Serie Intérieurs, 2001, © VG Bild-Kunst, Bonn / Roselyne Titaud

Werke aus der Sammlung

Roselyne Titaud: Sans Titre, aus der Serie Intérieurs, 2001

Drei grazile Rosen in einer mit blauen Ornamenten versehenen Vase zeigt die Farbphotographie von Roselyne Titaud. Das schmale Gefäß steht am Rand eines dunkelbraunen Möbelstücks, vielleicht eine Kommode oder ein Sideboard. Die helle Tapete zeigt ein Ton in Ton gehaltenes Blättermuster. Der Raum, in dem sich das Arrangement befindet, ist durch den strengen Bildausschnitt, den die Künstlerin gewählt hat, lediglich angedeutet. Und doch lassen die Anordnung und das Design an ein Wohn- oder Esszimmer denken, möbliert und dekoriert im Stil vergangener Jahrzehnte, im Geschmack einer bestimmten Generation. Betrachtet man die Blüten der Rosen näher, so stellt man überrascht fest, dass es sich dabei keineswegs um reale Pflanzenteile handelt, sondern stattdessen um eine Art von Schneckenmuscheln, aufgesteckt auf künstliche Stiele. Eine solche Augentäuschung würde man im Bereich der Malerei als Trompe-l’œil bezeichnen. Wird dort die Illusion eines Raumes durch den geschickten Umgang mit perspektivischer Darstellung erzeugt, wird im Fall der von Roselyne Titaud betrachteten „Blumen“ die Illusion erzeugt durch die Verwendung eines fremden, aber in der äußeren Form vergleichbaren plastischen Gegenstandes.
Die gestalterische Verwendung von Elementen und Formen aus der Natur ist ein von Roselyne Titaud vielfach reflektierter Themenbereich. Insbesondere am Beispiel von Wohnungseinrichtungen in Frankreich und Berlin ist sie dem nachgegangen und hat photographische Interieurs und Stillleben erarbeitet, die unzählige Varianten von Dekorationen – bis hin zu ausgesprochen Skurrilem – vor Augen führen. Doch auch Erinnerungsmomente an vergangene Zeiten, an familiäre Strukturen und Atmosphären, biographische Spuren – all dies spiegelt sich in den von Roselyne Titaud einfühlsam photographierten, für Außenstehende so belanglos erscheinenden Gegenständen.

Roselyne Titaud (*1977 in Aubenas, Frankreich) hat an der Ecole des Beaux Arts in St. Etienne studiert. Seit 2010 lebt sie in Berlin. 2019 fand im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln eine Einzelausstellung von Roselyne Titaud in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur statt.

Die Photographische Sammlung/SK Sitftung Kultur, Köln

ON TOUR:

Photographien von August Sander im
Centre Pompidou in Paris –

/ Allemagne / Années 1920 / Nouvellle Objectivité / August Sander

11. Mai bis 5. September 2022

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Zur Ausstellung Photographische Konzepte und Kostbarkeiten bieten wir über unsere öffentlichen Sonntagsführungen (15 Uhr) hinaus ein umfangreiches Begleitprogramm an.

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ENTFÄLLT: Künstlerpräsentation 19. Mai –
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Künstlerpräsentation 24. Mai –
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August-Sander-Preis 2022

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Wir bitten wir um Tragen einer medizinischen Schutzmaske und um Einhaltung der Mindestabstände.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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Die Photo-Detektive sind wieder Geheimnissen in der Ausstellung auf der Spur –

wenn ihr zwischen 6 und 10 Jahren alt seid, gerne etwas über Photographien und Bilder erfahren und auch selbst welche machen möchtet, dann kommt zu unseren Kinderführungen.

Auch in unserer nächsten Ausstellung sind die Photo-Detektive wieder unterwegs. Dieses Mal in einem Zauberwald!

Nächster Termin:
Samstag, 14. Mai 2022, 15 Uhr

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Ausstellungshinweis extern:

Kulturlandschaft Niederrhein –
Düsseldorf Rheinhafen
Photographien von
August Sander und
Bernd und Hilla Becher


Eine Ausstellung der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur in Kooperation mit dem Studio Bernd & Hilla Becher und der Landeshauptstadt Düsseldorf

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

Laufzeit: 15. Januar bis 29. Mai 2022


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DEUTSCHES FOTOINSTITUT:

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur kooperiert mit der Stadt Düsseldorf und dem DFI e. V., um die Fotokunst gemeinsam zu stärken.

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