Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Wilhelm Schürmann
D  |  E
Kontakt  /  Impressum  /  Datenschutz
Wilhelm Schürmann: Lachsgasse, 1988, © Wilhelm Schürmann

Wilhelm Schürmann: Lachsgasse, 1988

Die Lachsgasse, in die Wilhelm Schürmann 1988 mit der Kamera geblickt hat, liegt im nördlichen Kölner Stadtteil Niehl, unweit des Hafens und des Rheins. Die Nähe zum Fluss hat den Stadtteil geprägt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Fischerdorf existent, kamen nach und nach industrielle Gewerke hinzu. Diesen dörflichen Ursprung lässt die bauliche Struktur der Gasse erahnen. Sie ist eher schmal, die Häuser niedrig, mal mit flachem, mal mit spitzem Dach, breitere Eingänge und Tore lassen Hinterhöfe vermuten. Rechts im Bild, etwas nach hinten versetzt, fällt ein massiver höherer Baukörper auf, der den Kirchturm in der Flucht des Bildes zu überragen scheint.
    Vielleicht erinnerte sich Wilhelm Schürmann, als er bei seinen Streifzügen durch Köln auf die eher unauffällige Lachsgasse gestoßen ist, an die Steinhammerstraße in Dortmund, in der er aufgewachsen ist. Dieser Straße und ihren Bewohnern hat er zwischen 1979 und 1981 – zu diesem Zeitpunkt lebte er dort schon lange nicht mehr – ein photographisches Projekt gewidmet (zum Projekt...»»). Was seine in Dortmund entstandenen Aufnahmen wie auch seine zahlreichen Köln-Bilder auszeichnet, ist das ausgesprochene Gespür des Photographen für die beiläufigen wie überraschenden, auch komischen Momente des Alltags, für vorgefundene Details und für Ansichten jenseits touristisch-repräsentativer Erwartung. Mehr noch können Schürmanns Ansichten als Kultur- und Sozialstudien aufgefasst werden.
    Wilhelm Schürmann hat Anfang der 1970er-Jahre als freiberuflicher Photograph für verschiedene Tageszeitungen begonnen. 1973 gründete er eine Galerie für Photographie in Aachen, eine der ersten ihrer Art in Deutschland. Die Galeriearbeit, die er bald wieder aufgegeben hat, hat ihn selbst zum Sammler werden lassen, mittlerweile auch für zeitgenössische Kunst. Eigene photographische Projekte mit dem Fokus auf architektonischen Strukturen hat Wilhelm Schürmann vielfach erarbeitet, darüber hinaus war er über drei Jahrzehnte als Professor für Photographie an der Fachhochschule in Aachen tätig und ist weiterhin als Photograph aktiv.

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

DEUTSCHES FOTOINSTITUT:

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur kooperiert mit der Stadt Düsseldorf und dem DFI e. V., um die Fotokunst gemeinsam zu stärken.

weitere Informationen...»»

___________________________________

Ausstellungshinweis extern:

BERND & HILLA BECHER
PHOTO & DRUCKGRAPHIK


Eine Ausstellung von Max Becher in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

Laufzeit: 12. Juni bis 19. Dezember 2021

Eröffnung: Freitag, 11. Juni, 15–21 Uhr


weitere Informationen...»»


___________________________________

NEUE EDITIONSMOTIVE
VON AUGUST SANDER:

 

mehr Motive finden Sie hier...»»

___________________________________

Aufruf an Absolventinnen und Absolventen von Kunsthochschulen oder Berufsanfänger mit einer mindestens dreijährigen professionellen Praxis:

Mentorentätigkeit von
Martin Rosswog

zum Thema

"Dokumentarphotographie als
Form der Kunst"

weitere Informationen...»»

___________________________________

Werfen Sie einen Blick in unsere
aktuelle Ausstellung

VON BECHER BIS BLUME

Bitte klicken Sie auf diesen Link...»»

___________________________________

Ensemblemitglieder des WDR Symphonieorchersters waren bei uns in der Ausstellung VON BECHER BIS BLUME
und haben die Räume für ein exklusives Kammerkonzert genutzt. 

Sehen und hören Sie zu...»»

__________________________________

Online-Symposium

Photographische Archive im künstlerischen Kontext

Denkanstöße und Grundlagenforschung
zur Förderung von Netzwerken und Kooperationen im Rheinland und Ruhrgebiet

weitere Informationen...»»

Youtube-Link 25.2.

Youtube-Link 26.2.

Download Programm und Infos zu den ReferentInnen

Zum Fragenkatalog zur Befragung deutscher Institutionen, die mit photogaphischen Sammlungen und Archiven betraut sind...»»

___________________________________

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur würdigt Gerd Sander....»»

___________________________________