Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Martin Rosswog
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Martin Rosswog: aus der Bildreihe "Maria Kiszler (Donauschwäbin), Cikó, Ungarn", April 2003; © Martin Rosswog, VG Bild-Kunst, Bonn, 2019

Martin Rosswog (*1950)

Seit den 1980er-Jahren arbeitet Martin Rosswog an einem photographischen Langzeitprojekt, das mit großem, persönlichem Einsatz in vielen Ländern und Regionen Europas entstanden ist. Im Fokus steht dabei eine detailgenaue Beschreibung von ländlichen Wohn-und Lebensräumen. Diese hat der Photograph in eher kleinen Orten jenseits touristischer Wege aufgesucht. Meist ist er mehrfach dorthin gereist und hat ausgewählte Häuser und Gehöfte in Bildreihen dokumentiert. Zu jeder dieser Reihen gehören ein Portrait der Bewohner, Außenansichten des Hauses und des Grundstücks, und schließlich die methodische Ablichtung der Wohnräume, mit näher betrachteten Einrichtungsstücken und Stillleben.

Geographisch hat sich Rosswog vom östlichen bis an den westlichen Rand Europas bewegt und in Ländern wie Russland, Finnland, Ukraine, Rumänien, Ungarn und Bulgarien photographiert; auch führte ihn sein Weg nach Irland und Schottland, Spanien und Portugal. Martin Rosswog hält solche Haus- und Wirtschaftsbauten im Bild fest, die noch nicht gänzlich von modernen Einflüssen vereinnahmt wurden und in denen teilweise noch die jahrhundertelange, bis in vorindustrielle Zeiten reichende Nutzung sichtbar ist. Sein Interesse zielt auf die einfache Gebrauchsarchitektur, im Englischen als vernacular bezeichnet, die sich zweckgebunden und aus den zur Verfügung stehenden Mitteln gebildet hat. Daran orientieren sich auch seine bildästhetischen Entscheidungen, die historisch Gewachsenes wie jüngere Zeichen der Zeit einbeziehen, gelegentlich sogar in einen Vergleich stellen. Einer nostalgisch-verklärenden Blickrichtung folgt er nicht, sein Vorgehen ist systematisch, seine Bildsprache sachlich-beschreibend. Als Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Professor Bernd Becher (Abschluss 1987 als Meisterschüler) liegt seine künstlerische Herkunft im Konzeptuell-Dokumentarischen. Die Arbeit in Bildgruppen und das Anliegen des vergleichenden Sehens bewähren sich als durchgängiges Werkprinzip. Der Umfang der einzelnen Bildgruppen ist jedoch unterschiedlich, und auch die verschiedenen Motive sind nur bedingt einheitlich umgesetzt. So finden sich in seinen Sequenzen sowohl schwarzweiße als auch farbige Bilder.

Biographie

1950               geboren in Bergisch Gladbach
Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Studiengang freie Kunst, Meisterschüler von Prof. Bernd Becher, seit 1988 als Photograph und Buchautor tätig.
2005                Rheinisches Landesmuseum, Bonn
2006                Museum Brukenthal, Sibiu, Rumänien
2009                Ostslowakische Galerie, Kosice
2015                Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln

Literatur

Rückblende – Befragung einer Generation, Köln: DuMont, 1985; Menschenbilder. Portraitfotografie von Martin Rosswog, Text Barbara Maria Kloos, Köln: DuMont, 1989; Asylbilder. Fotografien von Martin Rosswog, Essays Klaus Honnef, Raimund Hoghe, Köln: DuMont, 1996; Ländliche Innenräume. Photographien von Martin Rosswog, München, Paris, London: Schirmer/Mosel, 1996; Martin Rosswog. Inside Houses, Text Andreas Graf, Köln: Könemann, 2001; Martin Rosswog: Schultenhöfe, Text Jan Carstensen, München: Schirmer/Mosel, 2005; Martin Rosswog, Ulla Lachauer: Menschen an der Memel, Text Ulla Lachauer, Photographie und Tagebuchtexte Martin Rosswog, Heidelberg: Edition Braus, 2007; Milton, South Uist, Scotland, Texte Fr Michael J. MacDonald, Claudia Schubert, München: Schirmer/Mosel, 2015; Kolchoz und Bauernhof: Ländliches Leben und Arbeiten in Europa, LVR-Freilichtmuseum Kommern, 2017

Ab 2. August 2020 finden wieder regelmäßig öffentliche Führungen am Sonntagnachmittag, 15 Uhr, durch die Ausstellung von Berenice Abbott statt.

Bitte melden Sie sich unter dem eingerichteten Online-Ticketing www.sk-kultur.de an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die erforderlichen Infektions-schutzmaßnahmen (Schutzmaske und Mindestabstand) bitten wir zu berücksichtigen.Vielen Dank.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

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On Tour:

Boris Becker – Hochbunker. Photographien von Architekturen und Artefakten

ab 18. Juli 2020 zu sehen im Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken

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Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur extern:


ANALOGIEN:
BERND & HILLA BECHER,
PETER WELLER, AUGUST SANDER – PHOTOGRAPHISCHE INDUSTRIELANDSCHAFTEN, ARCHITEKTUREN UND PORTRÄTS

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

Geöffnet Sa und So 14–18 Uhr. Bitte beachten Sie die erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Laufzeit bis 20. September 2020


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