Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Andrea Robbins/Max Becher
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Andrea Robbins/Max Becher: Franklin Wilmore, aus der Serie Americans of Samaná, 1999-2001, © Andrea Robbins/Max Becher, Sonnabend Gallery, New York

Andrea Robbins/Max Becher (*1963/*1964)

Seit fast zwei Jahrzehnten untersucht das Künstlerpaar Andrea Robbins und Max Becher in umfangreichen farbphotographischen Serien die geographische Transformation von spezifischen Orten, ihrer Kultur und Geschichte. Dabei gilt ihr Augenmerk weltweit Themen wie dem Kolonialismus, der Migration und dem Holocaust sowie Orten des Tourismus und der Massenkommunikation. 1991 ist beispielsweise eine Serie in Namibia/Afrika entstanden, die die architektonischen Zeugnisse des deutschen Kolonialismus zeigt; Bildreihen wie Holland, 1993, und Bavarian by Law, 1995/96, konzentrieren sich auf amerikanische Städte und Regionen, die den europäischen Baustil und andere kulturelle Prozesse simulieren, um der eigenen Region eine verordnete Identität zu geben. Auch im Bereich des Portraits haben Robbins/Becher gearbeitet. Die Werkgruppe German Indians, 1997/98, präsentiert Deutsche, die sich in der Geburtsstadt von Karl May treffen, um zu dessen Gedenken indianisches Leben nachzuvollziehen.
Mit ihrem Werk stehen die Künstler zum einen in der bildnerischen Tradition der Photographie der Neuen Sachlichkeit, zum anderen sind sie inhaltlich verbunden mit dem sozialkritischen Ansatz von Künstlern wie Dan Graham, Allan Sekula, Hans Haacke und Martha Rosler, die beiden letztgenannten zählten zu den Lehrern von Max Becher an der Cooper Union School of Art in New York. Robbins/Becher betonen selbst den politischen und historischen Aspekt ihrer Arbeit. Ihre Photographien beziehen das Dokumentarische ebenso wie das Künstlerisch-Konzeptuelle ein.

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur besitzt eine Auswahl an Portraits aus Americans of Samaná, 1999–2001. Die Künstler erläutern zu dieser Serie: 
"Auf der Samaná-Halbinsel im Nordosten der Dominikanischen Republik leben etwa 8.000 Nachfahren freigelassener afroamerikanischer Sklaven. Die ersten Siedler, etwa 34 Familien, kamen im Jahr 1824, als das Land von der jüngst unabhängig gewordenen schwarzen Nation Haiti übernommen wurde. Ihre Nachfahren bewahren bis heute die anglo-amerikanischen Sitten und die Sprache von 1824."

Biographien:

Andrea Robbins
1963    geboren in Boston, MA    
1989    Hunter College School of Art, New York, NY
1986    Cooper Union School of Art, New York, NY / BFA

Max Becher
1964    geboren in Düsseldorf, Germany
1989    Mason Gross School of the Arts, Rutgers University, New Brunswick, NJ, MFA
1986    Cooper Union School of Art, New York, NY, BFA

Literatur:

The Transportation of Place, Texte Lucy Lippard, Maurice Berger, New York: Aperture, 2006; Brooklyn Abroad, Texe Nora Alter, Rupert Pfab, Düsseldorf, 2006; Andrea Robbins & Max Becher. Portraits, Text Maurice Berger, Center for Art und Visual Culture, UMBC, Baltimore, 2008.

ON TOUR:

Photographien von August Sander im
Centre Pompidou in Paris –

/ Allemagne / Années 1920 / Nouvellle Objectivité / August Sander

11. Mai bis 5. September 2022

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Bernd und Hilla Becher im Metropolitan Museum of Art in New York –

15. Juli bis 6. November 2022

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Zur Ausstellung Photographische Konzepte und Kostbarkeiten bieten wir über unsere öffentlichen Sonntagsführungen (15 Uhr) hinaus ein umfangreiches Begleitprogramm an.

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August-Sander-Preis 2022

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Unsere Ausstellung ist täglich von
14–19 Uhr geöffnet, mittwochs geschlossen. Eintritt 6,50 €, erm. 4,00 €.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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Auch in der nächsten Ausstellung sind die Photo-Detektive wieder Geheimnissen auf der Spur –

wenn ihr zwischen 6 und 10 Jahren alt seid, gerne etwas über Photographien und Bilder erfahren und auch selbst welche machen möchtet, dann kommt zu unseren Kinderführungen.

Nächste Termine:
Samstag, 17.9., 22.10. und 19.11.,
15 – 16.30 Uhr

Näheres erfahrt ihr demnächst!

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DEUTSCHES FOTOINSTITUT:

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur kooperiert mit der Stadt Düsseldorf und dem DFI e. V., um die Fotokunst gemeinsam zu stärken.

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