Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  August Kotzsch
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August Kotzsch: Pilze im Weinberg, um 1870

August Kotzsch (1836–1910)

Der Photograph August Kotzsch entstammt einer Winzerfamilie aus Loschwitz in der Nähe von Dresden. Bereits in jungen Jahren arbeitete er im elterlichen Betrieb mit. Unter den Sommergästen der Familie befand sich ab 1852 der Maler Ludwig Richter, der Kotzsch erste künstlerische Kenntnisse vermittelte. Dabei ist es interessant zu erfahren, dass Moritz Meurer, Lehrer und Mentor Karl Blossfeldts, seine künstlerischen Grundlagen, insbesondere in der Landschaftsmalerei und im Naturstudium 1856 bis 1860 im Atelier von Ludwig Richter an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste zu Dresden erlernte. Da Richter mit seinen Schülern vielfach Ausflüge in die Umgebung Dresdens machte, um dort Landschafts- und Pflanzenstudien anzufertigen, ist es nicht ausgeschlossen, dass Meurer und Kotzsch voneinander wussten oder sich gar begegnet sind.

Zur Photographie kam August Kotzsch über den in der Nachbarschaft ansässigen Maler und Photographen August Niemann, dem er gelegentlich assistierte und dessen Photoausrüstung er 1860 übernahm. Von nun an arbeitete Kotzsch neben der Winzertätigkeit regelmäßig als Photograph, seine Themen und Motive konzentrierten sich auf seinen Alltag, seine unmittelbare landschaftliche und häusliche Umgebung. Er photographierte sommers wie winters im nahe gelegenen Wald und zahlreich sind seine Aufnahmen von Weinranken und anderen Kulturpflanzen in ihrer natürlichen Umgebung. In stilllebenartigen Kompositionen arrangierte er die im eigenen Garten geernteten Früchte und Gemüse, ebenso wie er einzelne Blätter, Blüten und Geäst auf neutralem Hintergrund zeigt. Seine Bilder entstanden bei diffusem Licht, das dem Abgebildeten Plastizität und Form verleiht.

Literatur:

Ulrike Gauss: August Kotzsch 1936–1910. Pionier der deutschen Photographie, Stuttgart: Edition Cantz, 1992.

Ausstellungshinweis extern:

FLUSSLANDSCHAFTEN

Photographien von Bernd & Hilla Becher, Laurenz Berges, Andreas Gursky, Axel Hütte, Bernard Langerock, August Sander, Josef Schulz

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

3. Oktober 2020 – 28. März 2021

BIS ENDE NOVEMBER AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE GESCHLOSSEN.


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On Tour:

Boris Becker – Hochbunker. Photographien von Architekturen und Artefakten

ab 18. Juli 2020 zu sehen im Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken

BIS ENDE NOVEMBER AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE GESCHLOSSEN.

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