Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Boris Becker
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Boris Becker: Hochbunker Leverkusen Carl-Duisberg-Straße, 1985; © Boris Becker, VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Boris Becker (*1961)

Der Künstler Boris Becker bezeichnet sich selbst als Bildfinder. Seine Aufnahmen entstehen vornehmlich in Deutschland, Italien, Belgien und Polen, ein Projekt führte ihn sogar in den Westen Algeriens. Generell geht es ihm nicht um die Dokumentation landesspezifisch bedeutsamer Orte, Bauwerke oder Aufnahmen von Menschen, sondern um eine kontinuierlich durchgeführte photographische Studie von ihm entdeckter Facetten, die oft übersehen, allgemein für die menschliche Existenz, ihren Umgang mit ihrem Lebensumfeld, Natur- und Kulturraum, Wahrnehmung und Medienreflexion sprechend sind. Verschieden abgestuft realisiert Becker auf Farb-, Flächen- und Strukturwerte konzentrierte, zeichenhaft abstrakte Bilder, die vielfach großformatig umgesetzt, nüchterne Assoziationsfelder bieten und gelegentlich eine Brücke zur Farbflächen-Malerei schlagen.
Behält er auch technisch die von seinen Lehrern Bernd und Hilla Becher bevorzugte Methode der Großbildphotographie bei, die ein kompositorisch gelungenes und ein detailgenaues Abbild der Wirklichkeit begünstigt, sieht der Künstler seine Aufgabe weniger in der Wiedergabe objektiv wahrgenommener Umstände, sondern vielmehr darin, das Vertrauen in die Wirklichkeit sowie in auf sie Bezug nehmende Bilder auf den Prüfstand zu stellen.
Bereits in seiner frühen schwarzweiß und farbig ausgearbeiteten Bildreihe von Hochbunkern, aufgenommen in vielen deutschen Städten, kündigt sich seine kritische Sicht auf die Dinge an. Auch hier richtet sich Boris Beckers Blick weniger auf das Offensichtliche. Intuitiv wendete er sich mit den ausgewählten Bauten Motiven und Formen zu, die ihre Funktion beinahe oberflächenversiegelt, eher verbergen als offen legen. Mit dieser fundamentalen Serie, die die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur u. a. als Dauerleihgabe des Künstlers zu ihrem Bestand zählt, verbindet sich zudem ein faszinierendes Kapitel deutscher Architekturgeschichte.

Biographie

1961
geboren in Köln

1982–1984
Studium an der Hochschule der Künste Berlin bei Professor Wolfgang Ramsbot

1984–1990
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Bernd Becher, seit 1988 Meisterschüler

1993
Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein

1996
Chargesheimer-Stipendium der Stadt Köln

1996–1997
Stipendium der Deutschen Akademie Rom, Villa Massimo

2004
Stipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop; Stipendium Künstlerdorf Schöppingen

2004–2006
Gastprofessur für Photographie an der Hochschule für Künste Bremen

2008
Stipendium Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf/Land Brandenburg

2010–2011
Vertretungsprofessur für Photographie an der Kunsthochschule für Medien Köln

2017
AKM Kunstpreis, Koblenz

2019
Kunstpreis der Künstler, DIE GROSSE, Düsseldorf

Einzelausstellungen (Auswahl)

1997
Villa Massimo, Rom; Kunstverein, Bremerhaven

1998
Kunstverein, Nürnberg; Kunstmuseum, Bonn

1999
Goethe-Institut, Rotterdam

2000
Pfalzgalerie, Kaiserlautern; Kunsthalle, Vierseithof, Luckenwalde; Städtische Galerie, Wolfsburg

2002
Goethe-Institut, Lyon; Kunstverein, Bochum

2004
Kunstverein, Unna; Städtische Galerie, Sonneberg

2006
Galerie Heinz Holtmann, Köln (ebenso 2008, 2010, 2012, 2014, 2016)

2007
Bundeskunsthalle, Bonn

2009
Die Photographische Sammlung/ SK Stiftung Kultur, Köln

2010
Landesgalerie am Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz a. D.; Fotomuseum, Antwerpen

2010
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburg

2011
Rautenstrauch-Joest Museum, Köln

2012
State Museum and Exhibition Centre for Photography, St. Petersburg; AKM Künstlerhaus Metternich, Koblenz

2015
Kunstverein Sundern-Sauerland, Sundern

2016
LVR-LandesMuseum, Bonn

2017
Mittelrhein-Museum, Koblenz

2018
Stefan Schuelke fine art books, Köln; Kunsthaus Josepha, Ahrenshoop

2019
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln; Kunstverein, Marburg

2020
Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Saarbrücken

 

 

Publikationen (Auswahl)

Geräumtes Gelände, mit einem Gedicht von Jürgen Becker, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1995;  Boris Becker, Hrsg. Städtisches Museum Zwickau, Text Rupert Pfab, erschienen anlässlich der Ausstellung des Max-Pechstein-Förderpreises der Stadt Zwickau, 1995; Boris Becker. Felder, Hrsg. Galerie Ulrich Fiedler, Text Christoph Schreier, Köln, Leverkusen, 1995; Boris Becker. 8 x 10. Bilder, Hrsg. Deutsche Akademie Villa Massimo Rom, Text, Interview Barbara Hofmann, Rom, 1997; Territorien. Fotografie Boris Becker, Kunstmuseum Bonn, Texte Stefan Gronert, Anke Solbrig, Köln: Wienand, 1998; Claims and Constructions/Landschaften und Konstruktionen. Fotografien von Boris Becker, Hrsg. Britta E. Buhlmann, Texte Annette Reich, Ulrike Lehmann, Barbara Hofmann, Pfalzgalerie Kaiserslautern, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2000; Boris Becker. Mountains, Text, Interview Barbara Hofmann-Johnson, Köln: Zimmermann GmbH, Druck und Medien, 2005; Monochrome. Felder, Flächen, Fakes. Fotoarbeiten von Boris Becker, Städtische Galerie im Park, Viersen, Köln: Zimmermann GmbH, Druck und Medien, 2005; Boris Becker. Artefakte, Hrsg. Ferdinand Ulrich, Hans-Jürgen Schwalm, Essay Boris Becker, erschienen anlässlich der Ausstellung Fluchtpunkt, Plastik, Artefakte. Positionen zeitgenössischer Fotografie, Kunsthalle Recklinghausen 2006/07, Köln: Zimmermann GmbH, Druck und Medien, 2006; Boris Becker. Photographien 1984–2009, Hrsg. Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Texte Siegfried Gohr, Martin Hochleitner, Gespräch zwischen Boris Becker, Gabriele Conrath-Scholl und  Barbara Hofmann-Johnson, Köln: DuMont, 2009; Fakes, Köln: Darling Publications, 2009; Boris Becker. Wüstenbilder / Desert Images. Mapping Lawrence of Arabia, Köln: Wienand Verlag, 2011; Berlin 1978–1987, Hrsg. Claudio Pfeifer, Berlin: PogoBooks, 2015; Staged Confusion, Hrsg. LVR-Landesmuseum Bonn, Gabriele Uelsberg, München, Berlin: Sieveking Verlag, 2016; Bunker, Hrsg. Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Zusammenarbeit mit dem Saarlandmuseum-Moderne Galerie, Saarbrücken, Köln: Snoeck, 2019

Ausstellungshinweis extern:

FLUSSLANDSCHAFTEN

Photographien von Bernd & Hilla Becher, Laurenz Berges, Andreas Gursky, Axel Hütte, Bernard Langerock, August Sander, Josef Schulz

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

3. Oktober 2020 – 28. März 2021

BIS ENDE NOVEMBER AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE GESCHLOSSEN.


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On Tour:

Boris Becker – Hochbunker. Photographien von Architekturen und Artefakten

ab 18. Juli 2020 zu sehen im Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken

BIS ENDE NOVEMBER AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE GESCHLOSSEN.

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