Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Daido Moriyama
D  |  E
Kontakt  /  Impressum  /  Datenschutz
Daido Moriyama: Tokio, 1971, © Daido Moriyama Photo Foundation

Daido Moriyama (*1938)

Daido Moriyama photographiert vor allem in den Straßen japanischer Großstädte. Mit einer Kleinbildkamera, zuweilen ohne kontrollierenden Blick durch den Sucher aufgenommen, lassen seine Bilder die Geschwindigkeit erspüren, mit der sie entstanden sind. Die Perspektiven sind oftmals verschoben, die Körnigkeit und die Kontraste hart betont. Unter den Städtebildern finden sich solche, die in schwach beleuchteten Bars und Strip Clubs, auf den Straßen oder in engen, schmutzigen Gassen aufgenommen wurden und in denen die Formen durch die Bewegung eher verschwimmen, als deutliche Konturen erkennen zu lassen. Moriyamas Bildsprache wirkt mitunter drastisch, schroff, aber auch sensible und leise, sie konzentriert sich häufig auf Details, deren Kontext etwa durch eine ungewöhnliche Ausschnittwahl häufig im Unklaren belassen ist.  
Die Originalität von Moriyamas Photographien liegt nicht zuletzt in ihrem mehrdeutigen Verhältnis zur Realität, die er stets vor dem Hintergrund von persönlicher und kollektiver Erinnerung reflektiert. In allen seinen Schaffensperioden nutzt er die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, die das Medium der Photographie bietet, weist auf die Grenzen des Dokumentarischen hin und setzt ihre Zeichenhaftigkeit als künstlerische Ausdrucksform ein. Der Akt des Photographierens selbst ist für Moriyama eine existentielle Notwendigkeit, der er extensiv und kompromisslos nachgibt.

Daido Moriyama, in Osaka geboren, übersiedelte 1961 nach Tokio, wo seine intensive Auseinandersetzung mit der Photographie begann. Es gelang ihm, als Assistent des berühmten Photographen Eikoh Hosoe zu arbeiten.
Die 1960er-Jahre waren eine entscheidende Epoche in der jüngeren Geschichte Japans – die Einflüsse des modernen Westens, sprich Amerikas, manifestierten sich allzu deutlich in der traditionell ausgerichteten japanischen Gesellschaft. Die Künstler dieser Generation machten mit ihren Werken erstmals auf die zum Teil sehr vehementen Brüche und Widersprüche aufmerksam, die das Eindringen westlicher Wertvorstellungen in Japan provozierte. Moriyama gehörte dieser jungen Künstlergeneration an, die sich mit dem einflußreichen Photomagazin Provoke ein markantes Forum geschaffen hatte. Der Künstler fühlte sich aber trotz aller kritischen Distanz auch zur westlich-amerikanischen Lebenswelt hingezogen, deren freiheitliche Ideen völlig neue Möglichkeiten boten und einen bislang ungeahnten Individualisierungsprozeß in Japan in Gang setzten.

Um Gesundheitsrisiken durch Covid-19 möglichst abzuwenden, haben wir ein Online-Ticketing eingerichtet. Unter www.sk-kultur.de können Tickets für den Besuch der Ausstellungen und die Teilnahme an den Sonntagsführungen (jeweils 15 Uhr) gebucht werden. Die Besucher- und Teilnehmerzahl ist begrenzt, die erforderlichen Infektions-schutzmaßnahmen (Schutzmaske und Mindestabstand) bitten wir zu berücksichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Die Photo-Detektive...wir entdecken eine Ausstellung

Samstag, 10. Oktober, 12–13.30 Uhr
für Kinder von 6-10 Jahren, 7,00 €,
max. 5 Personen
weitere Informationen...»»

Studenten für Studenten

Donnerstag, 15. Oktober, 17 Uhr
Dienstag, 3. November, 17 Uhr
nur Führungsgebühr 2,00 €, Eintritt frei, max. 10 Personen
Buchung unter www.sk-kultur.de

___________________________________

Ausstellungshinweis extern:

FLUSSLANDSCHAFTEN

Photographien von Bernd & Hilla Becher, Laurenz Berges, Andreas Gursky, Axel Hütte, Bernard Langerock, August Sander, Josef Schulz

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

3. Oktober 2020 – 38. März 2021

Geöffnet Sa und So 14–18 Uhr. Bitte beachten Sie die erforderlichen Hygienemaßnahmen.


weitere Informationen...»»


___________________________________

On Tour:

Boris Becker – Hochbunker. Photographien von Architekturen und Artefakten

ab 18. Juli 2020 zu sehen im Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken

weitere Informationen...»»

__________________________________