Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Katja Stuke
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Katja Stuke (*1968)

Der künstlerische Ansatz von Katja Stuke reflektiert Wahrnehmungsparameter und sucht die Anbindung an eine kritische Mediendiskussion. Stuke arbeitet mit Video, das sie mit der Photographie in Beziehung setzt. In der Umsetzung bedeutet dies, beispielsweise eine Bildschirmdarstellung abzuphotographieren und so eine Art „photographisches Standbild“ mit filmischer Oberflächenästhetik herzustellen.
Das sich in der Photographischen Sammlung befindliche, 12-teiligen Tableau Osaka Public / Osaka Private, 2006, geht auf von Katja Stuke in den Straßen von Osaka gedrehte Videos zurück. Zu sehen sind zumeist Passanten, die sich der medialen Beobachtung nicht bewusst sind. Den Bildern haftet eine gewisse Flüchtigkeit an, die Menschen befinden sich in Bewegung, einige sind nur als Rückenfiguren zu sehen. Stuke spielt mit ihrer Arbeit auch auf das Moment der Überwachungskameras an und erinnert daran, dass wir möglicherweise ungefragt und ungewollt einer medialen Kontrolle ausgeliefert sind.
Gemeinsam mit dem Künstler Oliver Sieber gibt Katja Stuke seit 1999 regelmäßig die Photo-Zeitschrift Die Böhm heraus, ein in limitierter Auflage erscheinendes Künstler-Heft. Veröffentlichung finden darin vorwiegend von ihnen selbst aufgenommene Photographien, die sie, verschiedenen Themen folgend, zu Sequenzen fügen.

Biographie:

1968     geboren, lebt und arbeitet in Düsseldorf
2002     1st Price, European Award for Women Photography
2005     Artist in Residence Goethe Institut/Toronto
2006     Artist in Residence Osaka 
2009     Kunststiftung NRW, Grant [The Böhm Encyclopedia]

Literatur:

Katja Stuke, Suits vs. Facts and Fiction, Düsseldorf: Boehm Kobayashi Publishers 2008; Katja Stuke. Könnte sein, Baden: Kodoji Press, 2008; Katja Stuke, Supernatural, Düsseldorf: Boehm Kobayashi Publishers, 2010; Katja Stuke, Eleven to Liverpool Street, Düsseldorf: Boehm Kobayashi Publishers, 2011; Katja Stuke, Mechanische Bräute, Boehm Kobayashi Publishers 2012.

DEUTSCHES FOTOINSTITUT:

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur kooperiert mit der Stadt Düsseldorf und dem DFI e. V., um die Fotokunst gemeinsam zu stärken.

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Ausstellungshinweis extern:

BERND & HILLA BECHER
PHOTO & DRUCKGRAPHIK


Eine Ausstellung von Max Becher in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln

im Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

Laufzeit: 12. Juni bis 19. Dezember 2021

Eröffnung: Freitag, 11. Juni, 15–21 Uhr


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NEUE EDITIONSMOTIVE
VON AUGUST SANDER:

 

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Aufruf an Absolventinnen und Absolventen von Kunsthochschulen oder Berufsanfänger mit einer mindestens dreijährigen professionellen Praxis:

Mentorentätigkeit von
Martin Rosswog

zum Thema

"Dokumentarphotographie als
Form der Kunst"

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Werfen Sie einen Blick in unsere
aktuelle Ausstellung

VON BECHER BIS BLUME

Bitte klicken Sie auf diesen Link...»»

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Ensemblemitglieder des WDR Symphonieorchersters waren bei uns in der Ausstellung VON BECHER BIS BLUME
und haben die Räume für ein exklusives Kammerkonzert genutzt. 

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Online-Symposium

Photographische Archive im künstlerischen Kontext

Denkanstöße und Grundlagenforschung
zur Förderung von Netzwerken und Kooperationen im Rheinland und Ruhrgebiet

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Youtube-Link 25.2.

Youtube-Link 26.2.

Download Programm und Infos zu den ReferentInnen

Zum Fragenkatalog zur Befragung deutscher Institutionen, die mit photogaphischen Sammlungen und Archiven betraut sind...»»

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Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur würdigt Gerd Sander....»»

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