Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  Martin Rosswog
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Martin Rosswog: aus der Bildreihe "Maria Kiszler (Donauschwäbin), Cikó, Ungarn", April 2003; © Martin Rosswog, VG Bild-Kunst, Bonn, 2015

Martin Rosswog (*1950)

Seit den 1980er-Jahren arbeitet Martin Rosswog an einem photographischen Langzeitprojekt, das mit großem, persönlichem Einsatz in vielen Ländern und Regionen Europas entstanden ist. Im Fokus steht dabei eine detailgenaue Beschreibung von ländlichen Wohn-und Lebensräumen. Diese hat der Photograph in eher kleinen Orten jenseits touristischer Wege aufgesucht. Meist ist er mehrfach dorthin gereist und hat ausgewählte Häuser und Gehöfte in Bildreihen dokumentiert. Zu jeder dieser Reihen gehören ein Portrait der Bewohner, Außenansichten des Hauses und des Grundstücks, und schließlich die methodische Ablichtung der Wohnräume, mit näher betrachteten Einrichtungsstücken und Stillleben.

Geographisch hat sich Rosswog vom östlichen bis an den westlichen Rand Europas bewegt und in Ländern wie Russland, Finnland, Ukraine, Rumänien, Ungarn und Bulgarien photographiert; auch führte ihn sein Weg nach Irland und Schottland, Spanien und Portugal. Martin Rosswog hält solche Haus- und Wirtschaftsbauten im Bild fest, die noch nicht gänzlich von modernen Einflüssen vereinnahmt wurden und in denen teilweise noch die jahrhundertelange, bis in vorindustrielle Zeiten reichende Nutzung sichtbar ist. Sein Interesse zielt auf die einfache Gebrauchsarchitektur, im Englischen als vernacular bezeichnet, die sich zweckgebunden und aus den zur Verfügung stehenden Mitteln gebildet hat. Daran orientieren sich auch seine bildästhetischen Entscheidungen, die historisch Gewachsenes wie jüngere Zeichen der Zeit einbeziehen, gelegentlich sogar in einen Vergleich stellen. Einer nostalgisch-verklärenden Blickrichtung folgt er nicht, sein Vorgehen ist systematisch, seine Bildsprache sachlich-beschreibend. Als Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Professor Bernd Becher (Abschluss 1987 als Meisterschüler) liegt seine künstlerische Herkunft im Konzeptuell-Dokumentarischen. Die Arbeit in Bildgruppen und das Anliegen des vergleichenden Sehens bewähren sich als durchgängiges Werkprinzip. Der Umfang der einzelnen Bildgruppen ist jedoch unterschiedlich, und auch die verschiedenen Motive sind nur bedingt einheitlich umgesetzt. So finden sich in seinen Sequenzen sowohl schwarzweiße als auch farbige Bilder.

Biographie

1950               geboren in Bergisch Gladbach
Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Studiengang freie Kunst, Meisterschüler von Prof. Bernd Becher, seit 1988 als Photograph und Buchautor tätig.
2005                Rheinisches Landesmuseum, Bonn
2006                Museum Brukenthal, Sibiu, Rumänien
2009                Ostslowakische Galerie, Kosice
2015                Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln

Literatur

Rückblende – Befragung einer Generation, Köln: DuMont, 1985; Menschenbilder. Portraitfotografie von Martin Rosswog, Text Barbara Maria Kloos, Köln: DuMont, 1989; Asylbilder. Fotografien von Martin Rosswog, Essays Klaus Honnef, Raimund Hoghe, Köln: DuMont, 1996; Ländliche Innenräume. Photographien von Martin Rosswog, München, Paris, London: Schirmer/Mosel, 1996; Martin Rosswog. Inside Houses, Text Andreas Graf, Köln: Könemann, 2001; Martin Rosswog: Schultenhöfe, Text Jan Carstensen, München: Schirmer/Mosel, 2005; Martin Rosswog, Ulla Lachauer: Menschen an der Memel, Text Ulla Lachauer, Photographie und Tagebuchtexte Martin Rosswog, Heidelberg: Edition Braus, 2007; Milton, South Uist, Scotland, Texte Fr Michael J. MacDonald, Claudia Schubert, München: Schirmer/Mosel, 2015.

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Umfangreiches Begleitprogramm zu den aktuellen Ausstellungen:

Kuratorinnenführungen:
Do., 14.3. und 23.5., 18.30 Uhr
Sa., 11.5, 17 Uhr
mit Gabriele Conrath-Scholl und
Claudia Schubert

Studenten für Studenten:
Do. 21.3. und Sa. 30.3., 17 Uhr:
Öffentliche Führung "Form und Detail im Fokus – Ästhetische Inszenierungen von Pflanzen", mit Hannah Rhein, Universität zu Köln

Slow Art Day:
Sa., 6.4.: Sonderspräsentationen aus der Sammlung:
15–16 Uhr: Pflanze – historische Positionen
16–17 Uhr: Pflanze – zeitgenössische Positionen, Eintritt frei

Artist Meets Archive: Auftaktveranstaltung
"Roselyne Titaud – Die Hummer-Quadrille":

So. 5.5., 14 Uhr: Künstlerinnengespräch und Buchpräsentation, Eintritt frei

Internationaler Museumstag:
So. 19.5., 11 bis 19 Uhr
13.30 Uhr und 15 Uhr: Öffentliche Führung
"Inspiration Natur: Photographische Werke von Karl Blossfeldt, Jim Dine und Roselyne Titaud", mit Inga Schneider, Eintritt frei

Talking & Pictures:
Do. 6.6., 19–21 Uhr: Austausch über Photographie

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Öffentliche Führungen:

An jedem Sonntag während der Laufzeit der Ausstellungen, um 15 Uhr,
ohne Voranmeldung, Treffpunkt an der Ausstellungskasse (Eintritt + 2 Euro)

Das Führungsprogramm wird von der Fördergesellschaft der Photographischen Sammlung unterstützt.

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Veranstaltungen für Kinder:

Die Photo-Detektive...
Wir entdecken eine Ausstellung
Für Kinder von 6–10 Jahren

Nächste Termine:
Sa., 16. März
Sa., 25. Mai
Sa., 29. Juni
von 15–16.30 Uhr
Kosten inkl. Eintritt € 7,00

mit Verena Günther
....»» weitere Informationen

 

Darüber hinaus sind individuelle Buchungen für Kindergruppen möglich, Infos unter
Tel.: 0221/88895300.

Kinderführungen

Öffnungszeiten und Eintritt

Während der Laufzeit ist die Ausstellung täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs geschlossen
Eintritt 5,50 € (erm. 3,00 €)
An jedem ersten Montag im Monat freier Eintritt!