Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur -  William Christenberry
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William Christenberry: Werbeschild, bei Greensboro, Alabama, 1978; © William Christenberry

William Christenberry: Werbeschild, bei Greensboro, Alabama, 1978

„Future Rose“ sind die beiden Worte, die auf dem wohl schon längere Zeit Wind und Wetter ausgesetztem Werbeschild noch zu lesen sind. Die Worte klingen wie ein positives Versprechen, wie ein Hoffnungsmoment auf eine Zukunft mit besseren Zeiten. Doch die abgeblätterte Farbe und das nur noch in Teilen bestehende Gestänge des Schildes führen schnell in die Wirklichkeit zurück und lassen über die Vergänglichkeit rosiger Zeiten, aber auch die Schönheit des Marod-Brüchigen nachdenken. Das von William Christenberry 1978 in der Nähe von Greensboro, einem kleinen Ort in Hale County, Alabama, photographierte Werbeschild steht auf einer Wiese inmitten der Landschaft. Im Hintergrund führt eine schmale Straße entlang, gesäumt von Feldern, Büschen und Bäumen. Die Antwort auf die Frage, warum das Objekt dort platziert wurde und für wofür es einmal stand, bleibt im Bild offen.
Das Werk des Künstlers, der über die Photographie hinaus die Malerei und Zeichnung ebenso wie die Skulptur zu seinen Ausdrucksmedien zählt, ist eng mit seiner Heimatregion Alabama, im amerikanischen Süden, verbunden. Christenberry (1936–2016), der über 30 Jahre an der Corcoran School of the Arts & Design in Washington D.C. lehrte, kehrte über Jahrzehnte in regelmäßigen Arbeitsreisen in seine Heimatregion zurück. Neben den alltäglich anzutreffenden Gegenständen, Schildern und Schriften sind es die unscheinbaren und einfachen Gebäude wie etwa Schuppen, Scheunen, auch kleine Wohnhäuser oder die typischen Holzkirchen, die er immer wieder farbphotographisch festgehalten hat. So ist eine Vielzahl an umfangreichen Serien entstanden, die jeweils ein Gebäude in seiner Veränderung im Laufe der Zeit zeigen. William Christenberry war damit der Zeichenhaftigkeit und Poesie des Profanen auf der Spur, das er in sachlicher Weise zu dokumentieren wusste.

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln

"Die Hummer-Quadrille" –
Photographien von Roselyne Titaud, Herbert Bayer, Jim Dine, Ruth Hallensleben, Willi Moegle und Anonyme

Eine Ausstellung im Rahmen von Artist meets Archive und der Internationalen Photoszene Köln

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Begleitprogramm zu den aktuellen Ausstellungen:

Internationaler Museumstag:
So. 19.5., 11 bis 19 Uhr
13.30 Uhr und 15 Uhr: Öffentliche Führung
"Inspiration Natur: Photographische Werke von Karl Blossfeldt, Jim Dine und Roselyne Titaud", mit Inga Schneider
Eintritt frei!

Kuratorinnenführung:
Do., 23.5., 18.30 Uhr
mit Gabriele Conrath-Scholl und
Claudia Schubert

Talking & Pictures:
Do. 6.6., 19–21 Uhr: Austausch über Photographie

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Öffentliche Führungen:

An jedem Sonntag während der Laufzeit der Ausstellungen, um 15 Uhr,
ohne Voranmeldung, Treffpunkt an der Ausstellungskasse (Eintritt + 2 Euro)

Das Führungsprogramm wird von der Fördergesellschaft der Photographischen Sammlung unterstützt.

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Veranstaltungen für Kinder:

Die Photo-Detektive...
Wir entdecken eine Ausstellung
Für Kinder von 6–10 Jahren

Termine:
Sa., 25. Mai
Sa., 29. Juni
von 15–16.30 Uhr
Kosten inkl. Eintritt € 7,00

mit Verena Günther
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Darüber hinaus sind individuelle Buchungen für Kindergruppen möglich, Infos unter
Tel.: 0221/88895300.

Mehr als 27.000 Besucher haben unsere Ausstellung in Barcelona bereits gesehen!

August Sander
Photographien aus Menschen des 20. Jahrhunderts

Palau de la Virreina, Barcelona
23. März bis 23. Juni 2019

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Bernd & Hilla Becher
Kohlebunker

Kunstarchiv Kaiserswerth
8. März bis 1. September 2019

Öffnungszeiten Sa, So, 14–18 Uhr

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Kinderführungen

Öffnungszeiten und Eintritt

Während der Laufzeit ist die Ausstellung täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs geschlossen
Eintritt 5,50 € (erm. 3,00 €)
An jedem ersten Montag im Monat freier Eintritt!